Barbara Kempter

Salon ARTiSCHOKe

„Wo fängt man an, die Welt zu verändern?“ Die ganze Welt ist zu groß, auch eine Stadt, also hat Barbara Kempter bei sich selbst begonnen.

Die zierliche Mühlviertlerin wuchs in einem musikalischen, künstlerisch geprägten Familienumfeld mit selbstgemachter und Secondhand-Kleidung auf. Strickmaschinen ermöglichten mutige Farbkombinationen, was Barbara lebhaft in Erinnerung ist.

Ein musikalischer Vater, die Mutter Bildhauerin, der Großvater Baumeister, die Großmutter Bekleidungstechnikerin, da verwundert es nicht, dass sie schon als Kind gerne zeichnete, Pläne malte und auch Schultische nicht vor ihr sicher waren.

Nach der Matura studierte sie Kunst und Bildnerische Erziehung in Wien. Seit 20 Jahren arbeitet Barbara in der Illusions- und Dekorationsmalerei (das letzte Projekt war der Film „Licht“), aber auch Porträtmalerei, Schrift und Struktur beschäftigt sie.

Da schon immer an den Themen Nachhaltigkeit, Leben mit der Natur, Kreislaufwirtschaft interessiert, hat sie auch eine Ausbildung zu „Permakultur und Design“ absolviert und 2010 am Lehrplan für Ökowirtschaft mitgearbeitet.

Nach der Geburt ihrer Kinder war dann endgültig die Zeit gekommen, wieder ins Mühlviertel zurückzuziehen, der Traum vom eigenen Ökohaus wurde 2012 erfüllt.

Aufgrund ihres Studiums „Textildesign“ beschäftigten sie auch die Produktionsbedingungen in der Textilindustrie. Um so mehr Wissen sie sich diesbezüglich aneignete um so mehr schockierte es sie. Als Konsequenz, da sie ja nicht die ganze Welt auf einmal retten kann, forciert Barbara nachhaltige Produktionsschritte und versucht in ihrem Rahmen der Kunst und Mode, positive Aspekte zu etablieren.

Dies mündete 2016 in die gemeinsame Gründung des „Salon Artischocke“ mit Martina Maria Wagner in Freistadt. Im Sinne alter Kunst-Handwerkstradition werden hier selbst gefertigte Produkte bzw. Kunstwerke zum Kauf angeboten. Die erforderlichen Materialien stammen größtenteils aus der Region. Weg von ökologisch bedenklicher und menschenunwürdiger Massenproduktion werden hier individuelle, kreative Einzelstücke von Hand gefertigt.

 

Salon ARTiSCHOKe:

A- 4240 Freistadt, Pfarrgasse 5

Öffnungszeiten:
DI, DO, FR :10.00 – 12.30 und 14.00 – 18.00
SA: 10.00 – 13.00
Tel. 0680/2368701

Links:

https://www.facebook.com/salonartischoke/
http://www.salonartischoke.at/
http://artworkbk.jimdo.com/