Bettina Schipp

Irgendwer muss ja die erste Unternehmerin in der Familie sein. Dass Bettina Schipp dies in ihrer Familie sein würde, wussten alle anderen, bevor sie selbst ernsthaft an diesen Schritt dachte. Im Hintergrund war der Gedanke einer Lehre im Buch- und Musikalienfachhandel von Anfang an da, die Gelegenheit kam erst später.

Nach über 20 Jahren als Angestellte wagte sie 2016 mit guter Vorbereitung den Schritt in die Selbständigkeit. Ihr kleiner feiner „Linzer Notenladen“ ist Fachhandel für Musikalien, Orff- & Kleininstrumente samt Zubehör und Liederbücher.

Nicht nur, dass sie Blockflöte, Ukulele, Banjo, Gitarre, Mandoline und Klavier spielt, das Singen darf natürlich nicht fehlen.

Vor ca 10 Jahren nahm sie zwei CDs mit selbst komponierten und selbst interpretierten Liedern für Gitarre und Gesang auf, die als Geschenke für Freunde und Familie gedacht waren. Das zog dann sogar so große Kreise, dass Bühnenauftritte folgten. Die Erkenntnis, dass das Solistendasein auf der Bühne ihr nicht liegt, folgte rasch, war aber nicht das Ende ihrer Bühnenkarriere, denn seit über 10 Jahren spielt sie im Mandolinenorcherster „Die Mandolos“.
Ihre Mission ist aber die Ukulele, denn diese wird zu oft mit einem Spielzeug verwechselt, was ihr im Herzen weh tut. Für dieses Instrument hat sie inzwischen 11 Notenhefte aufgelegt und einen Ukulelestammtisch gegründet. In Workshops in ihrem Notenladen kümmert sie sich um den musikalischen Nachwuchs, egal ob Gitarre Picking, Ukulele für AnfängerInnen und Fortgeschrittene, Canjo selber bauen und spielen oder Bluesharp.
Wir können nur froh sein, dass der Gedanke, sich selbständig zu machen, umgesetzt wurde und Linz mit einem so bunten musikalischen Angebot bereichert wird.

Liner Notenladen
Volksgartenstraße 20
0732/234750
office@linzernotenladen.at
https://www.facebook.com/linzernotenladen/
www.linzernotenladen.at
http://playukulele.at/